Susan Brown

britische Ruderin

Erfolge/Funktion:

Sieg mit dem Oxford-Achter gegen Cambridge 1981.

* 29. Juni 1958

Sie ist ein Novum in der britischen Sportgeschichte, geradezu eine Sensation im traditionsbewußten England. Als erste Frau nahm sie teil am berühmten Ruderduell der Elite-Universitäten Oxford und Cambridge.

Sue Brown, 22 und ledig, ist Studentin der Biochemie in Oxford. Die nur 1,57 m große und 44 kg schwere Miß aus Honiton Devon reagierte gelassen auf den Trubel, den ihre Teilnahme am berühmten Ruderrennen auf der Themse bei Presse, Funk und Fernsehen ausgelöst hatte: "Dieser ganze Rummel ist sicher bald wieder vergessen".

Laufbahn

Weder ihr Charme noch ein Studentengag brachten sie ins Boot der Oxford-Crew - erst nach harten Tests gegen 30 männliche Konkurrenten hatte sich Sue Brown einen Platz als "Cox" (Steuerfrau) im Boot der Universität Oxford "erobert". Worte wie "Eroberung", "Emanzipation" und "Einbruch in ein männliches Reservat" fielen dann auch schnell, galt doch die Teilnahme an dem 152 Jahre alten Ruderduell als Männersache. Die junge Dame kam nicht von ungefähr ins Boot: bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau lenkte sie den britischen Achter auf den fünften Platz, den Damen-Achter.

...